Shopping cart Shopping cart
Wagen

Wir sind sehr stolz darauf, diesen Beitrag von Paul Lachance zu veröffentlichen:

Je älter ich werde und je dünner mein Haar wird, desto mehr Zeit verbringe ich damit, über Fragen zu meinem Leben nachzudenken und darüber, wie meine Nebenbeschäftigungen durch meine Erfahrungen geformt werden. Vor einigen Nächten sah ich mir meinen Spartan-Zeitplan für 2019 an und ein Gedanke tauchte aus den Tiefen meines Geistes auf...Spartan-Rennen sind eine Metapher für das Leben! Lassen Sie mich das erklären.

Im wirklichen Leben kommen zwei Menschen zusammen und ein neues Leben wird geboren (Details sind nicht notwendig). In der Welt von Spartan werden Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise in den Sport eingeführt. Diese Einführungen werden dann als tragfähige Ideen interpretiert, die es wert sind, zu reifen. Dieser einfache Prozess braucht einige Zeit, um sich zu entwickeln. Derjenige, der sich von der Idee anstecken lässt, muss die aktuellen Umstände in seinem Umfeld bewerten, entscheiden, ob er die Idee weiterverfolgen will oder nicht, und dann den Entwicklungsprozess in Gang setzen... ähnlich wie bei einer Schwangerschaft. Mit der richtigen Ernährung und Gesundheit wird aus einer Idee ein Leben. Auf dem Weg dorthin gibt es einige kleinere Hindernisse, wie z. B.: die Anmeldung zu einer Veranstaltung, die Anreise (für viele von uns, die in ländlichen Gegenden leben, ist das schon ein Hindernis), der lange Weg vom Parkplatz zu den Anmeldeständen (und zurück) und das Durchlaufen der Anmeldeschlange. Die eigentliche Geburt eines Spartaners geschieht beim "ersten Mal", wenn er die Startmauer überquert und mit allen anderen Spartanern in der Welle im Starttor landet... an diesem Punkt gibt es kein Zurück mehr. Nun, ich bin weder Arzt noch spiele ich einen im Fernsehen, aber ich bin bereit, eine beträchtliche Summe darauf zu wetten, dass niemand geboren wird und sich sofort in einen Erwachsenen verwandelt ... nicht einmal in einen Jugendlichen (mit Ausnahme von Sheldon Cooper). Beim Menschen dauert es Jahre, bis er sich zu einer rational denkenden und selbständig handelnden Person entwickelt. Nun, der gleiche Prozess gilt für einen Spartan OCR-Athleten... es braucht Zeit.

Das erste Rennen ist vergleichbar mit einem Kleinkind, das gerade laufen lernt, bis hin zu den ersten Jahren der Grundschule. Ein Teilnehmer, der zum ersten Mal an einem Rennen teilnimmt (auch bekannt als "Neuling"), ist genauso nervös wie ein Kind, das die ersten Schritte macht oder zum ersten Mal ein Klassenzimmer betritt. Schon der Einstieg in die Schule ist nervenaufreibend: Was mache ich eigentlich? Werde ich es schaffen, das Rennen zu beenden? Sieh dir all diese Eliteläufer an (jeder, der kein Neuling ist, ist in ihren Augen ein Eliteläufer), bin ich bereit? Habe ich die richtigen Schuhe? Brauche ich einen Trinkrucksack?...und so geht es weiter. Der Ansager heizt die Menge mit dem Geschwätz von "The 300" an und fragt vielleicht sogar, ob es Neulinge in der Gruppe gibt. Nervöse Hände gehen in die Höhe und die erfahrenen Läufer begrüßen sie mit einem großen Applaus... die Nerven entspannen sich.

Der erste Durchlauf ist voller Geheimnisse. Was verbirgt sich hinter der Ecke? Was ist die Sandsacktrage? Wie hoch ist die Wand? Wie tief ist der Schlamm/das Wasser? Wenn man erst einmal auf der Strecke ist und die anfängliche Läufergruppe sich ausbreitet, macht es richtig Spaß... das Plaudern mit Freunden bekommt eine ganz neue Bedeutung, denn völlig Fremde werden jetzt zu den besten Freunden - auch wenn es nur für eine oder zwei oder drei oder vier Stunden ist. Genau wie ein Kind, das herausfindet, dass es laufen kann und sofort anfängt, nach Treppen zu suchen, tut dies auch ein Spartan-Neuling... er joggt ängstlich die Strecke hinunter und freut sich auf das nächste Hindernis mit Vorfreude.

Apropos Hindernisse: Schauen wir uns einige Spartan-Standards an. Kurz nach Beginn des Rennens gibt es ein sogenanntes "O-U-T"-Hindernis. Dabei handelt es sich um eine Reihe von drei Wänden, die der Läufer "über, unter und durch" gehen muss. Im Reifungsprozess gilt das Gleiche für alle Menschen. Wir stoßen auf ein Problem und müssen entscheiden, wie wir die Herausforderung lösen wollen. Wir können über, unter, um oder geradeaus gehen, um die Herausforderung zu meistern. Alle Handlungsoptionen erfordern eine Entscheidung, und wenn die Entscheidung nicht angemessen ist, hat das Konsequenzen (in der spartanischen Welt nennt man diese Konsequenzen "Burpees").

Ein Neuling und Nicht-Eliteläufer wird die 7-Fuß-Wand sehen und sagen: "Oh, mein Gott, was soll ich tun, ich kann nicht einmal die Spitze berühren!?!" Viele Jugendliche stehen in ihren ersten Lebensjahren vor der gleichen Herausforderung... sie werden mit einer Lebenserfahrung konfrontiert, die sie einfach noch nicht gemacht haben. Was tun Sie also? Ganz einfach! Sie bitten um Hilfe! Im Leben bedeutet um Hilfe zu bitten, sich an ein Elternteil, einen Mentor oder einen vertrauten Erwachsenen zu wenden. Man bittet um Rat und das Problem ist bald kein Problem mehr. Auch Spartaner bitten um Hilfe. Ich persönlich gehe an die Wand, atme durch, halte Ausschau nach mehreren großen Jungs und bitte um ein Knie. Sobald ich die Spitze der Wand erreicht habe, schaffe ich es mit ein wenig Hilfe der großen Jungs, mich hochzuziehen und mich vorsichtig über die Rückseite fallen zu lassen. (HINWEIS: Man muss auch bereit sein, eine Hand oder ein Knie zu geben... wir helfen uns alle gegenseitig.) Ich habe keine Angst, um Hilfe zu bitten, denn es gibt Situationen, sowohl im Leben als auch in der spartanischen Welt, in denen ich Hilfe brauche... und wenn du sagst, dass du nie Hilfe brauchst, dann bist du nicht ehrlich zu dir selbst.

Das Sandsacktragen ist immer ein lustiges Hindernis... man schnappt sich einen schweren Sandsack, wirft ihn über die Schulter(n) und legt einen Weg zurück, der alles andere als flach oder gerade ist. Die Parcoursdesigner lieben es, das natürliche Terrain zu nutzen, um den Sandsacklauf ein wenig spannender zu gestalten. In Breckenridge, CO, befindet sich der Sandsack auf dem Gipfel des Berges... dem höchsten Punkt der Strecke. Du bist bereits erschöpft, hast keinen Sauerstoff mehr und bist bereit, aufzugeben, wenn du die Sandsackkisten und den "Hügel" siehst. Was Sie oben erwartet, ist eine visuelle Belohnung wie keine andere - ein Panoramablick auf die Rocky Mountains. Die meisten Teilnehmer bleiben stehen und schauen ein paar Minuten lang einfach nur zu, um den weiten Blick auf die Berggipfel auf sich wirken zu lassen (und wieder zu Atem zu kommen) und sich selbst zu sagen: "Ich habe es geschafft, von hier an geht es nur noch bergab". Wie viele von uns haben mindestens eine schlechte Entscheidung im Leben getroffen? Eine Entscheidung, die uns jahrelang verfolgt. Wie viele Politiker haben so genannte Leichen im Keller, die nicht entdeckt werden sollen? Das ist unser Sandsack-Hindernis. Wir alle tragen diese eine schlechte Entscheidung mit uns herum und wünschen uns, wir hätten anders gehandelt. Den Gipfel des Berges zu erreichen bedeutet, sich endlich einzugestehen, dass eine schlechte Entscheidung in der fernen Vergangenheit keine Last sein muss, die man für immer mit sich herumtragen muss... das Ende des Sandsacktragens ist gleich um die Ecke... nur noch ein Schritt.

 

Das letzte Hindernis der Veranstaltung ist magisch. Während des gesamten Parcours herrscht eine gewisse Neugierde auf das, was kommen wird. Jetzt kann man die Zuschauer sehen, das Feuer riechen, die Musik vom Festivalgelände hören und die Ziellinie sehen; und den Feuersprung. Unmittelbar vor dem Feuersprung gibt es jedoch in der Regel ein Hindernis, die so genannte Slip-Wall. Dieses besondere Hindernis könnte eine Metapher für das Erwachsenwerden an sich sein. Man hat sich durch die Entwicklungsjahre gekämpft, um sich dann dem Leben zu stellen. Die Rutschwand ist eine hohe Wand, die in einem Winkel von etwa 45 Grad steht, in der Regel sehr schlammig ist und am Scheitelpunkt etwa 20 Fuß hoch ist. Ein Läufer muss diese Wand hinaufklettern (hoffentlich gibt es Seile, an denen man sich hochziehen kann) und dann auf horizontalen 2 x 6ern wieder herunterklettern. Du denkst dir: Ich habe gerade mein erstes Spartan Race absolviert und gehe immer noch aufrecht und ohne gebrochene Knochen... das Leben ist gut. Als du von der Rutschwand absteigst, huscht sofort ein breites Lächeln über dein Gesicht, denn die Ziellinie ist genau dort... auf der anderen Seite des Feuersprungs. Für die meisten Menschen ist das gleichzusetzen mit dem Abschluss der Highschool... Sie sind an einem Punkt im Leben angekommen, an dem Ihre Rolle als produktiver Bürger eine ganz neue Bedeutung erhält. So ist es auch bei einem Neuling unter den Spartanern. Jetzt können sie Teil der Spartaner-Gemeinschaft sein... voller Prahlerei und selbstbeweihräuchernder Gedanken. Jetzt sind sie an der Reihe, produktiv zu sein... neue Mitglieder für die Spartan-Gemeinschaft zu rekrutieren, indem sie die Nachricht verbreiten, die Medaille vorzeigen, das T-Shirt tragen usw.

Das zweite und die folgenden Rennen sind die Jahre in der Mittel- und Oberstufe... du lernst neue Fähigkeiten, die Zeit im Fitnessstudio bekommt eine neue Bedeutung, da du jetzt weißt, wofür du trainieren musst, und wenn dich der Virus wirklich gepackt hat, freust du dich sogar darauf, um 5 Uhr morgens aufzustehen und zu laufen... im Schnee! Sie sind zur Anlaufstelle für eine neue Gruppe von Neulingen geworden, die Rat suchen und sich fragen, was das alles soll. Ist das nicht das, was wir tun, wenn wir reifer werden?

Irgendwann wird sich ein normaler Mensch bestimmte Ziele setzen (denken Sie an Maslowsche Bedürfnishierarchie!), das er oder sie erreichen möchte, um sagen zu können, "das Leben war produktiv und nützlich". Das kann ein Hochschulabschluss sein, ein Berufsschulabschluss oder eine Lehre bei einem Versorgungsunternehmen. Egal, welcher Weg eingeschlagen wird, wichtig ist die Erfüllung des persönlichen Leistungsniveaus. Bei Spartanern ist das nicht anders. Vom Sprint über den Superlauf bis hin zur Bestie - die Ziele wurden gesetzt und erreicht. Jetzt beginnt das Wort Trifecta an Aufmerksamkeit zu gewinnen, wenn ein Neuling hört, was dazu nötig ist, und auch die größeren Medaillen der Stufen X2 und X3 sieht. Der innere menschliche Drang zum Wettbewerb wird geweckt und führt nun dazu, dass man sich fragt: Wie kann ich eine Trifecta erreichen? Nachdem dieses bescheidene Ziel erreicht ist, lautet die Frage für das nächste Jahr: Wie kann ich ein doppeltes/dreifaches Trifecta erreichen? Betrachten Sie eine normale Fabrik voller Arbeiter. Die meisten sind ganz zufrieden damit, ein Angestellter zu sein, die Uhr zu stempeln und alle zwei Wochen einen Gehaltsscheck mit nach Hause zu nehmen. Und so ist es auch mit der großen Mehrheit der Spartaner... sie sind glücklich und zufrieden damit, Jahr für Jahr einen doppelten oder dreifachen Trifecta zu erreichen und einfach aufzuhören, wenn das Rentenalter erreicht ist.

Ein echter Spartaner, der die Einstellung eines Kriegers hat, will immer mehr und mehr... und wenn er mehr erreicht hat, will er noch mehr und setzt sich höhere Ziele. Der spartanische Krieger will Fabrikleiter und Geschäftsführer werden und schließlich einen Teil des Unternehmens oder das gesamte Unternehmen besitzen. Für einen echten Krieger-Spartaner ist eine doppelte oder dreifache Trifecta lediglich eine Aufwärmübung für die Saison. Sie haben das Ziel am Ende der Saison vor Augen: ein, zwei oder drei weitere Trifectas. Was auch immer es ist, es ist größer als im letzten Jahr. Schauen Sie sich die Zahl derer an, die mehr als 3 Trifectas geschafft haben.

Bei jeder weiteren Trifecta nimmt die Zahl der Teilnehmer, die die größere Medaille erringen konnten, deutlich ab. Die Ausreden, die man hört, wenn man nicht weiterkommt, sind genauso zahlreich wie bei denjenigen, die keinen größeren Erfolg im Leben haben: Ich habe nicht die Fähigkeiten, sie haben mehr Zeit als ich, sie sind von Natur aus talentiert, ich wohne nicht in der Nähe der Wettkampfstätten, mein Ehepartner lässt mich nicht, ich habe andere Verpflichtungen, ich bin zu alt, ich bin körperlich behindert, ich kann es mir nicht leisten usw. Kommen Ihnen diese Ausreden bekannt vor? Das sollten sie, denn Sie haben sie Ihr ganzes Leben lang von Menschen gehört, die ihr Leben rationalisieren.

Wenn ich mir die Fabrik anschaue, gibt es in der Regel einen Hauptvorgesetzten, mehrere Vorgesetzte der zweiten und dritten Ebene und einen Raum voller Mitarbeiter... welcher von ihnen werden Sie sein? Ich weiß, wo ich am Ende meiner OCR-Karriere sein möchte, und das ist nicht in der Fabrikhalle? Begleiten Sie mich auf meiner Reise durch das Leben, und gemeinsam können und werden wir den Kreis des Lebens vollenden. Unsere Kreise werden nicht dieselben sein, aber es sind unsere Kreise.

Tu mir nur einen Gefallen... verlasse die Couch, verlasse deine Komfortzone und wir sehen uns auf dem Trail.

Paul Lachance

Spartanisch

Erfahren Sie mehr über Pauls erstaunliche Reise und die Hindernisse, die er im wirklichen Leben überwinden musste, um seine spartanische Lebensweise fortzusetzen:

We are very proud to share this written piece by Paul Lachance:

As I grow older and the hair thins out, I spend more time pondering questions about my life and how my avocations are sculpted by my experiences.  Several nights ago, I was looking at my 2019 Spartan schedule and a thought emerged from the depths of my mind…Spartan Racing is a metaphor for life!  Let me explain.

In real life, two people come together and a new life is born (details are not necessary).  In the world of Spartan, people are introduced to the sport in a wide variety of manners.  These introductions are then interpreted as viable ideas that are worthy of maturing.  This simple process does take some time to evolve. The person who gets bit by the idea has to evaluate the current circumstances in which he or she is surrounded, decide whether or not to go forward with the idea, and then begin the process of development…similar to a gestation period.  With proper nutrition and health, an idea is transformed into a life.  Several minor obstacles are encountered along the way, such as: actually committing to and registering for an event; getting to the event (that’s an obstacle all by itself for many of us who live in rural areas); walking long distances from the parking area to the registration booths (and back); then going through the registration line.  The actual birth of a Spartan happens at the ‘first time’ going over the starting wall and landing in the starting gate with all other Spartans in that wave…there is no turning back at this point. Now, I am not a doctor nor do I play one on TV, but I am willing to wager a sizeable sum that no one is born and immediately turns into an adult…not even an adolescent (with the exception of Sheldon Cooper).  For the human being, it takes years to develop into a rational thinking and self-functioning person.  Well, the same process is true for a Spartan OCR athlete…it takes time.

The first race is equivalent to a toddler just learning to walk and up to and including the first couple of years of elementary school.  A first-time participant (a.k.a. “Newbie”) has all of the nervous jitters that a child does when about to take the first few steps or go into the classroom for the first time.  Just getting into the starting gate is nerve wracking: What am I doing? Am I going to be able to finish? Look at all these elite (anyone not a newbie is an elite in their eyes) runners, am I ready? Do I have the right shoes? Do I need a hydration pack?…and so it goes.  The announcer will get the crowd pumped up and ready with the chatter from “The 300” and might even ask if there are newbies in the group.  Nervous hands go up and the seasoned runners welcome them in with a big round of applause…nerves then start to relax.

The first run is full of mystery. What’s around the corner? What is the sandbag carry? How high is the wall? How deep is the mud / water?  Once out on the trail and the initial gang of runners spreads out then it becomes fun…chatter with friends starts to take on a new meaning as total strangers now become some of your best friends – even if it’s just for an hour or 2, or 3, or 4.  Just like a child who figured out he could walk and immediately started looking for stairs, so does a Spartan newbie…anxiously jogging down the trail looking forward to the next obstacle with anticipation.

Speaking of obstacles, let’s review several Spartan standards.  Shortly into the race there is what is known at the “O-U-T” obstacle.  This is a set of three walls which the racer must ‘Go Over, Go Under, Go Through’.  In the maturation process the same is true for all people.  We encounter an issue and decisions must be made about how to solve the challenge.  We can go over, under, around, or straight on to conquer the challenge at-hand.  All courses of action require a decision to be made and subsequent consequences will follow if the decision is not appropriate (in the Spartan world the consequences are called, burpees).

A newbie and non-elite runner will see the 7’ wall and say, “Oh my gosh, what am I going to do, I can’t even touch the top!?!”  Many adolescents face the same challenge during their formative years…they are confronted with a life experience that they simply have yet to face.  So, what do you do?  Easy! Ask for help!  In life, asking for help is turning to a parent, a mentor, or trusted adult.  You ask for guidance and the issue is soon a non-issue.  Spartan’s also ask for help.  Speaking for me personally, I get to the wall, take a breath, look for several big guys, and ask for a knee.  Once I am able to reach the top of the wall, and with a little assistance from the big guys, I can manage to muscle up and carefully drop over the backside.  (NOTE:  You also have to be willing to lend a hand or a knee…we all help each other.)   I am not afraid to ask for some help as there are situations, both in life and the Spartan world, where I need assistance…and if you say you don’t ever need help then you are not being honest with yourself.

The sandbag carry is always a fun obstacle…grab a heavy sandbag, throw it over your shoulder(s), and travel a trail that is anything but flat or straight.  The course designers love to use the natural terrain to add a little excitement to the sandbag carry.  In Breckenridge, CO the sand-bag is at the top of the mountain…the highest point on the course.  You are already exhausted, oxygen deprived, and ready to quit when you see the boxes of sandbags and the “hill”.  What awaits you at the top is a visual reward like no other – a panoramic view of the Rocky Mountains.  Most participants stop and simply gaze for a few minutes, taking in the vast vista of mountain peaks (and regaining their breath and composure) and also saying to themselves: “I did it, it’s all downhill from here”.  How many of us have made at least one poor choice in life?  A choice than haunts us for years.  How many politicians have the so-called skeletons in their closets they don’t want discovered?  This is our sandbag obstacle.  We all carry that one poor decision with us and travel through life wishing a different course of action had been taken.  Reaching the top of the mountain is equivalent to finally admitting to yourself that a poor decision in the distant past does not have to be a weight to be carried forever…the end of the sandbag carry is just around the corner…just one more step.

 

The last obstacle of the event is magical.  All the way through the course there is a bit of curiosity as to what is coming up.  Now you can see the spectators, smell the fire, hear the music from the festival area, and see the finish line; and the fire jump.  However, just prior to the fire jump there is generally an obstacle called the slip-wall.  This particular obstacle could be a metaphor for adolescence all by itself.  You’ve struggled through the developmental years only to face life straight on.  The slip-wall is a tall wall set at about 45 degrees, is generally very muddy, and about 20 feet high at the apex.  A runner has to climb that wall (hopefully there are ropes to help pull yourself up) then climb back down on a set of horizontal 2 x 6’s.  You think to yourself, I just did my first Spartan Race and I am still walking upright with no broken bones…life is good.  As you dismount the slip-wall your face instantly takes on a very large smile as the finish line is right there…on the other side of the fire jump.  For most people than can be equated to finishing high school…you have arrived at the point in life that your role as a productive citizen is taking on a whole new meaning.  So, it is with a newbie Spartan.  Now they can be part of the Spartan community…full of brash bragging and self-congratulatory thoughts.  Now it’s their turn to be productive…recruit new members to the Spartan community by spreading the word, showing off that medal, wearing the t-shirt, etc.

The second and subsequent races are your middle school and high school years…you learn new skills, gym time takes on a new meaning as you now know what to train for, and if the bug really bit you, you actually look forward to getting up and going for a 5am run…in the snow!  You have become a go-to person for a new group of newbies seeking advice and wondering what this is all about.  Isn’t that what we do as we mature?

At some point in time a normal person will set certain goals (think Maslow’s Hierarchy of Needs!) that he or she wants to achieve in order to be able to say “life was productive and useful”.  It may be a college degree, a vocational/technical school certificate, or an apprenticeship with a utility company.  No matter the path that is taken, it is the fulfillment of one’s personal level of achievement that is important.  Spartans are no different.  From running a Sprint, then a Super, and finally a Beast, the goals were set and achieved.  Now, the word Trifecta starts to gain attention as a newbie hears about what it takes and also sees the larger X2 and X3 level medals.  The inner human drive of competitiveness is stirred from within and now has a person asking, how can I achieve a Trifecta?  That modest goal being completed, the next year’s question is, how can I achieve a double/triple Trifecta? Look at a normal factory full of workers.  Most are quite satisfied being an employee, punching a clock, and taking home a paycheck every two weeks.  And so it is with the vast majority of Spartans…they are happy and satisfied with getting a double or triple Trifecta year after year and just stopping all together when retirement age rolls around.

A true Spartan, possessing the mindset of a warrior, will want more and more…and as more is achieved yet even more is wanted and higher goals are set.  The warrior Spartan will want to become a factory supervisor, general manager, and eventually own a part of or the entire company.  For a true warrior Spartan, a double or triple Trifecta is merely a season warm-up exercise.  They have their eyes set on the prize at the end of the season…one, two, three more Trifectas. Whatever it is, it is larger than last year.  Look at the number of those completing more than 3 Trifectas.

For each subsequent Trifecta the numbers of participants who were able to earn that larger medal decreases rather substantially.  The excuses heard for not going further are as numerous as for those not achieving greater success in life: I don’t have the skills, they have more time than me, they are naturally talented, I don’t live close to the venues, my spouse won’t let me, I have other responsibilities, I am too old, I am physically handicapped, I can’t afford it, etc.  Do these excuses sound familiar?  They should as you’ve heard them all your life from people who rationalize their life away.

Looking back at the factory, there is generally one main boss, multiple second and third tier supervisors, and a room full of employees…which one will you be?  I know where I want to be at the end of my OCR career and it isn’t on the factory floor?  Come join me on my journey through life and together we can, and will, complete a full circle of life.  Our circles won’t be the same, but they are our circles.

Now do me just one favor…get off the couch, get outside of your comfort zone and I’ll see you on the trail.

Paul Lachance

Spartan

Learn more about Paul’s amazing journey; and the ‘real-life’ obstacles he has had to overcome to continue in his Spartan ways:

An Epically Challenging 2018 Has Paul Lachance Strengthened For An Amazing 2019

Paul Lachance Strives To Be A ‘Dirty Old Man’…And Cancer Can’t Stop Him

Outside the U.S.?  Please select a flag nearest your region:

NATURAL

Clean, natural, odorless, tasteless, 95% pure Aviator's Breathing Oxygen.

PEPPERMINT

100% natural, water-based essence of Peppermint Aviator's Breathing Oxygen.

PINK GRAPEFRUIT

100% natural, water-based essence of Pink Grapefruit Aviator's Breathing Oxygen.

MENTHOL EUCALYPTUS

100% natural, water-based essence of Menthol-Eucalyptus Aviator's Breathing Oxygen.

NEW!  THINK TANK™

An inhalable Nootropic: 100% natural, water-based essence of Organic Rosemary (5L only).

MULTI-PACKS

Save $ by ordering a Multi-Pack!  Available in 10 packs (Pocket Size) and 12 packs (Med / Large).

Boost Oxygen is available in Large (10 Liter), Medium (5 Liter) and Pocket Size (2 Liter) canisters, and you can select from the following aromas:  Natural, Peppermint, Pink Grapefruit, Menthol-Eucalyptus and the new THINK TANK™.  We have thousands of retailers nationwide - check the Store Locator for one near you, or Shop Online if no retailers are available in close proximity to your location.

FREE SHIPPING ON ALL ORDERS $50.00 AND OVER!


WHAT IS YOUR STYLE?

Being at your best isn’t always easy, and Boost Oxygen is here to help. Whether you ski, hike, run, walk, work out, do yoga, play sports, need increased energy, or maybe celebrated just a little too much last night, help is here with Boost Oxygen!

Click on a Lifestyle to see what’s right for you!

ALTITUDE

Are you heading up to higher elevations? Supplemental oxygen is a recommended and proven remedy for the symptoms of altitude sickness. Boost Oxygen can help!

PERFORMANCE

Boost Oxygen is used by professional, collegiate, high school, and amateur athletes across the country because they know they can rely on the help that Boost Oxygen provides.

WELLNESS

Studies show that supplemental oxygen is an all-natural health and wellness aid that promotes recovery, sharpens mental acuity, and helps generate energy at the cellular level.

RECOVERY

Supplemental oxygen is a proven aid in recovery. Whether you are exhausted from a tough workout or still feeling last night’s cocktail party, Boost Oxygen can help you recover and get back to your best.

MEMORY & FOCUS​

THINK TANK™ is a  combination of Oxygen and Organic Rosemary aroma.  It is a revolutionary nootropic… the first all-natural, inhalable, cognitive support product.

 

FREE SHIPPING ON ALL ORDERS $50.00 AND OVER!